Over The Moon Studio
Artwork & Design November 2012 |
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Peter Bührer und Regi Müller gestalteten die Verpackung dieses Albums. Sie erhielten lediglich zwei Bilder, aber sie wussten natürlich etwas damit anzufangen. Mit dem Bild "Gibson No. 1" realisierten sie das Cover. Das Bild "Flat Top" fand im Booklet Verwendung. Beide Bilder wurden übrigens von John Illsley gemalt. Er war Bassist der Dire Straits. Wir sind natürlich absolut begeistert davon, dass er uns die Erlaubnis gab, die Bilder verwenden zu dürfen! Und er teilte uns mit, dass er das Cover mag! |
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Mischen November 2012 |
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Es wurden zahlreiche Nachtschichten geschoben! David Bollinger mischte das Album in seinem ToneControl Studio. Wir benutzten dazu vor allem die exzellenten Schweizer Monitore von PSI Audio (A17-M). Aber immer wieder hörten wir das Ganze auch auf schlechteren Fabrikaten, das hilft oft sehr bei der Beurteilung. Und schliesslich wird die CD dann auch einmal an irgendwelchen möglichen und unmöglichen Orten auf irgendwelchen möglichen und unmöglichen Systemen gehört. Und die Musik soll immer gut klingen! |
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Gitarrenaufnahmen |
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Immer wieder, wenn es die Zeit erlaubte, verkrochen wir uns ins Basement Studio und nahmen unzählige Gitarrenspuren auf. Kein Tageslicht und viel Beton, aber wir lieben dieses Studio. Es ist wie ein Spielzeugladen für Gitarrenliebhaber und Verstärkerfetischisten. |
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Wir verbrachten Stunden damit, jeweils den richtigen Amp für den entsprechenden Song zu suchen und zu finden. Aber diese Stunden machen natürlich richtig Spass! |
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Und noch komplizierter wird es natürlich, die richtige Box für den richtigen Verstärker für den jeweiligen Song zu finden! |
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Uilleann-Pipes-Aufnahmen Mai 2012 |
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Wie schon bei der Corner-Shop-CD spielt Marc Schwind wieder bei einem Song mit seinem irischen Dudelsack mit. Uilleann Pipes nennt man ja dieses seltsame Ding und es ist extrem schwierig zu spielen. Das war Grund genug für David Bollinger, mit seinem neuen iPhone ein Filmchen zu drehen. So ein Ungetüm sieht und hört man ja nicht alle Tage. |
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Geigenaufnahmen April 2012 |
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Tja, so kann es eben gehen. Andrea Kirchhofer war da, um ein paar wunderbare Geigentracks aufzunehmen. Vor lauter Begeisterung haben wir aber vergessen, ein paar Fotos zu machen. Aber keine Angst, die Musik ist gesichert. |
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Gesangsaufnahmen Januar 2012 |
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Für einige zusätzliche Gesangsspuren kam Flavia Zucca zu uns ins Studio. Es hat sehr viel Spass gemacht... Bei ihrer Stimme entschieden wir uns diesmal für das Lawson L47MP Mark II. |
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Akkordeonaufnahmen Dezember 2011 |
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Nun also füllten wir das Tonecontrol-Mobil mit Mikrofonen, Stativen, Kabeln, Akustikwänden, Computer, Preamps etc. und fuhren in die Ostschweiz. Dort nahmen wir das Akkordeon auf, gespielt von Meister Goran Kovacevic. Es hat viel Spass gemacht und die Reise war jeden Tropfen Benzin wert! |
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Kontrabassaufnahmen November 2011 |
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Den Kontrabass nahmen wir ebenfalls in den 571 Recording Studios in Zürich auf. Dafür durften wir den Regieraum von Thomas Fesslers Playground Studios benutzen. Adrian Uhr tanzt auch mit der Grossen Alten Dame und David Bollinger schiebt die Regler. Einerseits nahmen wir das Signal des eingebauten Wilson Pickups auf, andererseits brachten wir noch drei Mikrofone an den Start. Dieser Ort ist ein Paradies für Mikrofon Freaks. Vor allem das Wagner U47 klang richtig gut. Alles kar? |
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Keyboardaufnahmen November 2011 |
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Diesmal gingen wir nach Zürich in die 571 Recording Studios. Dort haben ja schon viele bekannte Schweizer und internationale Musikgrössen aufgenommen. Eigentlich sind es drei unabhängige Studios, welche sich aber den grossen Aufnahmeraum teilen. Und dort standen sie also, die Hammond Orgel, das Leslie und ein Fender Rhodes, natürlich mit einem Fender Twin dazu. |
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Um präzise zu sein: Wir benutzten die Regie von Phil Erdins Sonar Sound Studio. Und wie immer David Bollinger an der Spitze, selbst beim Stimmen des Fender Rhodes! |
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Niemand Geringeres als Ephrem Lüchinger spielte alle Hammond-, Rhodes- und Piano-Parts ein. Nur schon im Kontrollraum zu sitzen und ihm zuzuhören war pures Vergnügen! |
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Und da der Petrof Flügel in vertrauenserweckendem und einigermassen gestimmten Zustand war, nutzten wir die Gelegenheit und nahmen gerade noch ein bisschen Piano auf. Warum auch nicht? |
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Für die Technik Freaks: Mikrofone! |
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Gitarrenaufnahmen Oktober 2011 |
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Vor ziemlich genau einem Jahr begannen wir mit den Aufnahmen für das neue Album. Es war nun also höchste Zeit für ein paar elektrische Gitarren. Markus Bollinger kreuzte auf und spielte ein paar wunderbare Licks. Wir nutzten die Gelegenheit und testeten dabei die neuen Cream Amps im Basement Studio ausführlichst. Und sie bestanden den Test mit Bestnoten! Tolle Amps! |
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Gitarre stimmen ist nicht so einfach! Aber die Bollingers meisterten dies mit vereinten Kräften. Manchmal hilft es wirklich, einzelne Saiten eine Spur zu tief zu stimmen, damit es nachher gut klingt. Socken sind ausgezeichnete Dämpfer. |
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Gesangsaufnahmen Oktober 2011 |
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Ja, sie ist an Bord. Marianne Lehmann singt wieder einen grossen Teil der Backing Vocals und sie machte ein paar wunderschöne Arrangements. Wir nahmen ihre wunderbare Stimme während einer wirklich entspannten Session auf, wieder mit dem vertrauten Lawson L251. Es war ein Vergnügen! |
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Gesangsaufnahmen Juli 2011 |
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Was soll man mit so einem regnerischen Sommer anfangen? Also verbrachten wir wieder einige Tage im Studio und nahmen Gesänge auf. Und eines Tages kreuzte der legendäre Richard Dobson auf und sang ein paar Zeilen! Was für eine grosse Ehre für uns! Auch dieses Mal verliessen wir uns auf das vertraute Lawson L251 Röhrenmikrophon. |
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Akustikaufnahmen Mai 2011 |
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David Bollinger packte Teile seines Studios zusammen und wir zogen in einen passenden, grösseren und höheren Raum, wo wir verschiedene akustische Instrumente aufnehmen konnten: Gitarren, Mandoline, Bouzouki, Banjo und Tiplé. Warum wir das taten? Weil es gut klingt! |
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David Bollingers transportierbares Studio. Dieses Mal nehmen wir in ProTools auf. Wir verwendeten folgende Mikrophone: Schoeps, Lawson L251 Fet, Oktava MK-012. |
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Welche Gitarre ist die beste? Das hängt natürlich immer vom Song und vom gewünschten Sound ab, aber wir brauchten alle! Tiplé, Hanika 54PC, Uehlinger OOO - und natürlich immer in Stimmung! |
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Das Ende der Aufnahmen... |
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Bassaufnahmen Februar 2011 |
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Den Winter hinter uns lassend genossen wir den Sonnenschein und den blauen Himmel vor David Bollingers Tone Control Studio. Wir nahmen den E-Bass auf, wieder eingespielt von Adrian Uhr persönlich! |
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Adrian Uhr beschäftigt seinen bundierten Bossa und eine italienische Bundlos-Schönheit (Laurus). |
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Ein Avalon U5 splittet das Signal. Wir nahmen einerseits das direkte Signal auf, andererseits fügten wir auch noch ein paar FMR Audio Kompressoren hinzu. Während dem Mischen werden wir die Spuren dann wahrscheinlich reampen. |
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Schlagzeugaufnahmen Oktober 2010 |
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Kürzlich begannen wir mit den Aufnahmen einer neuen CD. Die Schlagzeugaufnahmen machten wir im Herzen der Schweiz im Zündstoff-Studio in Goldau. Fragt bitte nicht nach einem Veröffentlichungstermin, es wird sicher etwas dauern... |
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Urs Bringolf bringt sich in Form. |
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Da sind zwei Studer Bandmaschinen, welche wir aber nicht benutzten. Im Vordergrund David Bollinger am massiven Focusrite-Mischpult. |
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Zeit für ein Spässchen und des Schlagzeugers Schuhe... |
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Hightech-Befestigungsmethode der Raummiks. 3 Mikrofone für die Bassdrum. |
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Raummikrophone... Schräg hinter Urs platzierten wir ein Billig-Bändchenmikrophon. |
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David im Gespräch mit Ralph Zünd, Inhaber des Zündstoff-Studios. Ralph im Maschinenraum am Problemlösen und hinter dem Mischpult. |
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Bei einigen Songs öffneten wir die Tür zum grossen Aufnahmeraum und benutzten dort zusätzliche Raummikrophone oder wir dämpften das Schlagzeug, um einen richtig trockenen Sound zu bekommen. |
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Das Ende der Schlagzeugaufnahmen... |
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